4661m2 Gefängnis Lenzburg Spazierhof Situation vorher Beton 4

Graffiti Art | Wandgestaltung | JVA Lenzburg.

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Lenzburg wurde 1864 eröffnet. Sie besteht aus der Strafanstalt und wurde 2011 mit dem Zentralgefängnis erweitert.
Im Zentralgefängnis werden unterschiedliche Haftformen vollzogen. Dies sind Untersuchungshaft, Halbgefangenschaft, Kurzstrafen sowie vorzeitiger Strafantritt.
Die 167 Gefangenen sind im Haus A oder B in verschiedenen Abteilungen untergebracht. Voneinander getrennt sind Männer, Frauen, Jugendliche, die Altersabteilung 60plus sowie die Sicherheitsabteilung II.

"Früher waren die Wände hier blutt. Jetzt haben wir die Bilder. So können wir uns jeden Tag aufs Neue über sie aufregen."

Insasse, JVA Lenzburg

Die nachfolgenden Arbeiten wurden allesamt im Rahmen des von m2 initiierten Kunstprojektes 4661m2 - Art in Prison umgesetzt. Die Bilder, die jetzt im Gefängnis zu sehen sind, entstanden über einen Zeitraum von 18 Monaten und zeigen einen Querschnitt durch die Vielfalt der urbanen Kunst, welcher in dieser Form und diesem Format in keinem Museum zu finden ist. Darüber hinaus hat es Vorbildcharakter für ähnliche Einrichtungen und wirft als die seltene aber gelungene Konfrontation von Kunst mit der kargen Umgebung eines Gefängnisses Fragen zu Gesellschaft, zum Kunstwerk als Objekt, zum Künstler als Schaffenden und zum Betrachter als „Freien“ oder „Gefangenen“ auf.

JVA Lenzburg

Achtarmiger Bandit.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Tier­ischer Verkehr.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Flower Power gegen Grau.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Ein winziges Schlupfloch.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Eine Zahl mit Aus­mass.

Zum Projekt

Buchgestaltung

4661m2 – Art in Prison

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Künstlerische Freiheit.

Zum Projekt

JVA Lenzburg

Das erste Grün.

Zum Projekt

Downloads.

Pressemitteilung Aargauerzeitung

Pressemitteilung Sonntagszeitung

Bericht Cool Mag

Links.

4661m2 - Art in Prison

Vice Magazin

Nächste Projekte

JVA Thorberg

Train Smart.

Zum Projekt

Gefängnis Dielsdorf

Welten
eröffnen.

Zum Projekt

Kanton Aargau

Habitat.

Zum Projekt