Graffiti Kunst | JVA Lenzburg
Ein Tag in einer Stunde.
In der JVA Lenzburg dürfen die Insassen jeweils eine Stunde pro Tag ihre Zeit ausserhalb der Zellen in den dafür vorgesehenen Spazierhöfen verbringen. Von insgesamt 4 Spazierhöfen innerhalb des Gefängniskomplexes befinden sich deren zwei im ersten Untergeschoss.
Die unsichtbare Aussenwelt schleicht sich mittels vereinzelteten Geräuschen wie dem Bimmeln von Kuhglocken in die Mauern, man riecht den Geruch von umgepflügter Erde. Hier, wo die Insassen frische Luft schnappen sollen, empfängt einem das Gefühl des Eingeschlossenseins.
Diesem Gefühl möchte diese Arbeit entgegentreten. Maximale Isolation verkehrt sich optisch zu atemberaubender Offenheit. Freie Sicht, wo eigentlich nur Sichtbeton ist.
Der Gefangene lässt beim Eintritt in den Spazierhof die gewohnten Mauern hinter sich, der Blick schweift über die Dächer der Stadt in die Weite. Der Tag geht in den Abend über. Das vordefinierte Zeitfenster erhält ein winziges Schlupfloch.










Facts:
JVA Lenzburg
140 m2
Sprühdosen und Dispersion
Lenzburg, AG
September 2013
Mehr dazu.
Eigenes Projekt besprechen?
Für ein unverbindliches Gespräch oder eine detaillierte Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um Ihre konkreten Vorstellungen zu besprechen.
