Corporate Walldesign lässt Kunst und Business verschmelzen.
Vom ersten Eindruck für Besucher:innen bis zur täglichen Inspiration für Mitarbeiter:innen: Die räumliche Gestaltung beeinflusst, wie ein Unternehmen wahrgenommen und gelebt wird.
Wenn Mitarbeitende in einem inspirierenden Umfeld arbeiten, fühlen sie sich ernst genommen, verbunden und motiviert. Ein durchdachtes Markenerlebnis zeigt sich nicht nur nach aussen, sondern vor allem auch dort, wo die Marke täglich gelebt wird.
Gestaltung ist Wertschätzung.
Eine durchdachte Wandgestaltung eröffnet eine völlig neue Dimension der Markenkommunikation. Durch Integrierung von Werten und Identität in die räumliche Umgebung wird ein inspirierendes und positives Raumgefühl geschaffen welches für die emotionale Bindung zwischen Mensch und Unternehmen förderlich ist:
Markenidentität und Kultur. Eines der Hauptziele der Wandgestaltung in Unternehmen ist es, die Markenidentität und Kultur des Unternehmens widerzuspiegeln. Dies kann erreicht werden, indem das Logo, das Farbschema und die Grundwerte des Unternehmens in die Wandgestaltung miteinbezogen werden. Diese Elemente tragen dazu bei, die Marke zu stärken und ein kohärentes visuelles Erlebnis im gesamten Büroraum zu schaffen.
Inspiriration. Visuelle Elemente, welche Mission, Vision und Geschichte des Unternehmens widerspiegeln, schaffen ein identitätsstiftendes Arbeitsumfeld und tragen dazu bei, die Unternehmenskultur zu fördern und einen nachhaltigen Eindruck bei Mitarbeitern und Kunden zu hinterlassen.
Funktionalität. Moderne Wandgestaltungen in Unternehmen enthalten oft interaktive Elemente wie beschreibbare Oberflächen und digitale Displays. Diese Elemente machen den Arbeitsbereich interessanter und können für Brainstorming-Sitzungen, Präsentationen oder einfach als dynamische Leinwand für die Mitarbeiter genutzt werden. Darüber hinaus übernimmt dient die Wandgestaltung auch signaletische Funktionen um die Wegfindung und die Abgrenzung und Definition verschiedener Bereiche im Büro zu gewährleisten.




Die nachfoglenden Slides zeigen die Herleitung der erarbeiteten Visuals anhand des Corporate-Wall Design Projektes für Beyond Gravity im Circle am Flughafen Zürich.
Themen und Elemente des Corporate Walldesign:
Individualität
Erarbeitung massgeschneiderter Lösungen die auf die spezifischen Bedürfnisse und den Charakter des Unternehmens zugeschnitten sind.
Innovation
Künstlerische Elemente repräsentieren die Kreativität und Innovationskraft des Unternehmens und fördern eine positive Unternehmenskultur.
Branding-Elemente
Firmenfarben, Logo und/oder andere visuelle Elemente des Corporate Designs werden organisch in die Arbeitsumgebung integriert oder bei Bedarf neu kreiert.
Unternehmenswerte
Kernwerte der jeweiligen Unternehmen werden visuell dargestellt und in das Gestaltungskonzept integriert.
Storytelling
Entwicklung einer erzählerischen Gestaltung, welche die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt. Dies kann in Hinblick auf die Historie des Unternehmens sein oder sich auf einzelne Schlüsselereignisse konzentrieren.
Funktionalität
Die Wandflächen können so genutzt werden, dass sie einerseits ästhetisch ansprechend sind und die Funktionalität der Räumlichkeiten fördern.
Fazit:
Corporate Wall Design prägt die Wahrnehmung eines Unternehmens. Eine durchdachte Wandgestaltung, die Markenidentität, Kultur und Funktionalität vereint, schafft inspirierende Umgebungen, stärkt die Unternehmenskultur und hinterlässt einen bleibenden Eindruck – sowohl intern bei den Mitarbeitenden als auch extern bei Besucher:innen.
Beispiele für Corporate Walldesigns:
Wir schaffen Raum, wo Wände Grenzen setzen.
Wir sind Claude & Malik. Wir sind mzwei.
Unser Approach ist es, mit unserer Kunst einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und die Grenzen der visuellen Kommunikation zu erweitern.
